Rückruf: Brandgefahr – SUNSTAR ruft i-Bike Gepäckträger-Akku zurück
Wie SUNSTAR mitteilt, wurde nach Beschwerden hinsichtlich einer Erhitzung / eines Brandes bestimmter Akkus, die Wasser ausgesetzt waren festgestellt, dass Gepäckträger-Akkus, die mit bestimmten Seriennummern beginnen, nicht mit den IP65-Anforderungen übereinstimmen. Der Unternehmensmeldung zufolge sind davon Gepäckträger-Akkus beginnend mit den Seriennummern “287D729” und “287C718” betroffen.
Produkt: i-Bike Gepäckträger-Akkus
Modell: KB3R11 (36V)
Seriennummer beginnend mit: 287D729 und 287C718
[ig_button style=“alert puffy“ link=“http://www.sunstaribike.com/wp-content/uploads/2016/10/Sunstar_recall_batteries_D_160930.pdf“ target=“_blank“]Rückruf als PDF >[/ig_button]
Ursache ist demnach, dass entgegen der IP65 Kennzeichnung dennoch ein Eindringen von Flüssigkeit im Gepäckträger-Akku möglich sein kann. Dadurch kann es auf dem Mainboard zu einem Kurzschluss und zu einer starken Erwärmung der elektronischen Komponenten, bis hin zu einem Brand des Akkus kommen
Ein brennender Akku kann schwere Verletzungen des Körpers und Sachschäden verursachen.
Auf Basis dieser Informationen hat SUNSTAR beschlossen, einen Rückruf zu allen betroffenen Batterien zu initiieren.
Empfohlene Maßnahmen, die ergriffen werden sollten:
Für Distributeure, Händler und Monteure von SUNSTAR i-Bike-Systemen
- Identifizieren Sie sofort betroffene Gepäckträger-Akkus in ihren aktuellen Beständen und stellen Sie diese unter Quarantäne.
- Stellen Sie ohne Verzögerung sicher, dass alle i-Bike-Benutzer, die betroffene Gepäckträger-Akkus erhalten haben, von diesem Rückruf informiert werden, dass sie das Problem verstehen und dass Sie die Akkus nicht weiter verwenden.
- Bitten Sie betroffene i-Bike-Nutzer die Gepäckträger-Akkus zurückzugeben
SUNSTAR arbeitet derzeit daran, die Auswirkungen der Unannehmlichkeiten zu begrenzen und wird sofort auf Sie zukommen, sobald die beste Lösung gefunden ist.
Für Nutzer von SUNSTAR i-Bike-Systemen
Stoppen Sie sofort die Nutzung der betroffenen Gepäckträger-Akkus und stellen Sie sicher, dass diese trocken gehalten und in einer sicheren Umgebung gelagert werden, in der eine eventueller Brand keine Schäden verursacht.
Kontaktieren Sie Ihren Sunstar i-Bike Systemlieferanten, um mit ihm Umtauschmaßnahmen zu vereinbaren.
Weitergabe dieser wichtigen Informationen:
SUNSTAR bittet, diese Informationen an alle weiterzuleiten, die wissen, an wen die potenziell betroffenen Produkte ausgeliefert oder weitergegeben wurden, oder die von den Maßnahmen betroffen sein könnten, einschließlich aller Organisationen (bis hin zum Endverbraucher und Gebrauchtkäufer).
Wie SUNSTAR weiter mitteilt, wurde diese Meldung bereits an die zuständigen Aufsichtsbehörden in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden und Großbritannien weitergeleitet.
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfestellung zu dieser Sicherheitsmaßnahme wünschen, kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Ansprechpartner oder wenden Sie sich direkt an:
Kontakt und weitere Informationen erhalten Endkunden bei SUNSTAR Deutschland unter der Tel. 07931-9643377 oder per E-Mail unter info_ibike@de.sunstar.com
[ig_button style=“alert puffy“ link=“http://www.sunstaribike.com/de/“ target=“_blank“]Weitere Informationen bei SUNSTAR >[/ig_button]
Produktabbildungen: Sunstar Suisse S.A.
Rückgabe? Ja | Rückerstattung? Ja | Kassenbon notwendig? Nein |