Rückruf: Gesundheitsgefahr – Ariana Kabul Supermarkt ruft getrocknete Aprikosen zurück
Die Ariana Kabul Supermarkt informiert über den Rückruf des Artikels getrocknete Aprikosen in der 500g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 19.05.2025 Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei dem Erzeugnis ein Gehalt an Schwefeldioxid von 3420 mg/kg festgestellt. Dieser Gehalt liegt deutlich über der Höchstmenge von 2000 mg/kg.
Der Verzehr der betroffenen getrockneten Aprikosen ist aufgrund des Gehaltes an Schwefeldioxid in festgestellter Höhe mit wahrscheinlichen Gesundheitsschäden in Form von Bronchospasmen bei Sulfit-sensitiven Personen sowie Brechreiz, welcher auch gegenüber Sulfit nicht besonders sensitive Personen betreffen kann, verbunden.
Getrocknete Aprikosen
Mindesthaltbarkeitsdatum: 19.05.2025
Verpackungseinheit: 500g
Herkunft: Afghanistan
Hersteller / Inverkehrbringer: Ariana Kabul Supermarkt
Kunden können das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in Ihrer Einkaufsstätte zurückgeben.
Nahrungsmittelallergie
Das Ausmaß der allergischen Reaktion kann interindividuell stark variieren. Nahrungsmittelallergien äußern sich in Reaktionen der Schleimhaut, zum Beispiel in Form von Schleimhautschwellungen im gesamten Mund-, Nasen- (allergische Rhinitis) und Rachenraum und Anschwellen der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich sind z. B. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Nahrungsmittelallergien können aber auch zu Reaktionen der Atemwege mit Verengung der Bronchien (allergisches Asthma) und der Haut (atopisches Ekzem, Juckreiz und Nesselsucht) führen. Im Extremfall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen
WhatsApp Kanal
Alle Rückrufe jetzt auch via WhatsApp
Für alle die lieber via WhatsApp über Rückrufe und Warnungen informiert werden möchten, nun gibt es einen extra Kanal
Über die folgenden Links können Produktrückrufe & Verbraucherwarnungen via WhatsApp abonniert werden