Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Insektizid Chlorpyrifos in Dere Börülce Augenbohnen
Die Onkel-Sahingöz GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „Dere Augenbohnen“ im 1Kg Beutel und dem Haltbarkeitsdatum 03.2025. Wie mitgeteilt wird, wurde bei dem Produkt eine Überschreitung des zulässigen Rückstandshöchstgehaltes von Chlorpyrifos festgestellt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Konsum der Ware zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führt.
Artikel: Dere Börülce Augenbohnen
Verpackungseinheit: 1 kg
Haltbarkeit: 03.2025
Produktionsdatum: 03.2023
Los-Kennzeichnung: L 130323
Wir empfehlen, betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.
Kundenservice
ONKEL Sahingöz GmbH unter der Telefonnummer +4940-329090300
Infobox Chlorpyrifos
ACHTUNG!
Chlorpyrifos ist ein Insektizid
Vergiftungserscheinungen: Es treten unter anderem Koliken, Übelkeit, Durchfälle und Erbrechen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, unscharfes Sehen (Akkommodationsstörungen), zusammengezogene und nichtreagierende Pupillen (Miosis), Bradykardie, Blutdruckabfall bis hin zu Krämpfen und Atemstillstand auf. Chlorpyrifos ist mit O,O,O,O-Tetraethyl-dithiopyrophosphat (Sulfotep) verunreinigt, was als toxikologisch bedenklich gilt. Der Höchstgehalt an Sulfotep wurde von der EU auf 3 g/kg Chlorpyrifos festgelegt.
Bei Kindern, die im Mutterleib subtoxischen Dosen Chlorpyrifos ausgesetzt waren, wurden morphologische Veränderungen des Großhirns, unter anderem von geschlechtstypischen Merkmalen, sowie Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit festgestellt.
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA