Warnung: EDELRID ruft zur Überprüfung bestimmter MEGA JUL Sicherungs- und Abseilgeräte auf

UPDATE 14.02.2024 – EDELRID ruft nun jede*n Besitzer*in eines MEGA JULs, unabhängig von der Charge, auf, das Gerät optisch auf Auffälligkeiten zu überprüfen.

Auf Grund des am 14.11.2023 veröffentlichten Aufrufs von Edelrid zur Überprüfung in dieser Sache, wurde ein weiteres Gerät mit einem Defekt an der Nachsteigeröse identifiziert, welches nicht aus der Charge 04/20 stammt.

Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass sich weitere Geräte anderer Chargen mit Defekten im Umlauf befinden.

Bei den Defekten handelt es sich um herstellungsbedingte Abweichungen, die bei einer optischen Überprüfung leicht erkennbar sind, z. B. ein Riss. Die Veränderungen im Metallgefüge sind in der Regel lediglich oberflächlich, können aber auch eine Reduktion der Festigkeit zur Folge haben.


EDELRID ruft Besitzer*innen eines MEGA JUL Sicherungs- und Abseilgeräts der Charge 04/20 auf, das Gerät optisch auf einen möglichen Defekt zu überprüfen.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde ein MEGA JUL gefunden, bei dem die Nachsteigeröse einen Defekt aufweist. Nach Angaben von EDELRID kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass sich weitere Geräte mit Defekten der betreffenden Charge im Umlauf befinden. Bei dem Defekt handelt es sich um eine Veränderung der Metalloberfläche, der bei einer optischen Überprüfung leicht erkennbar ist. Diese Oberflächenveränderungen können unterschiedlich tief sein und eine Reduktion der Festigkeit zur Folge haben.

Betroffene MEGA JUL Sicherungs- und Abseilgeräte sollen auf keinen Fall weiter verwendet werden!

achtungBetroffener Artikel


Artikel: MEGA JUL Sicherungs- und Abseilgerät

Prüfen Sie die Oberfläche des Metallkörpers, insbesondere die Nachsteigeröse, auf Abweichungen wie Falten, Stufen, Risse o. ä.

Beispiele für mögliche Defekte am MEGA JUL:

 

Geräte, die vergleichbare Oberflächenveränderungen aufweisen, dürfen nicht verwendet werden. Stellen Sie nach der Überprüfung Ihres Gerätes einen Defekt fest, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice per E-Mail: service@edelrid.de. Sie erhalten einen Rücksendeschein, anhand dessen Sie das Gerät kostenfrei zu uns zur Überprüfung einschicken können.

Kundeninformation >

Abbildungen EDELRID

 

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach umfangreich und vorbehaltlos auf verschiedenen Informationsebenen. So ist gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

google-play-badge

Das könnte dich auch interessieren …