Die Matsa GmbH, Import – Export Company informiert über den Rückruf von getrockneten Aprikosen der Marke Homatop in der 300g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.2025. Einer behördlichen Veröffentlichung zufolge wurde eine Überschreitung des Sulfitgehalt sowie fehlende Allergenkennzeichnung festgestellt.
Das Unternehmen informiert weder über den Grund des Rückrufes noch über die erste Gefahr für Allergiker:innen!
Sulfit kann für Allergiker ernste gesundheitliche Risiken haben – vom Verzehr wird abgeraten!
Artikel: Getrocknete Aprikosen
Marke: Homatop
Inhalt: 300g
Mindesthaltbarkeitsdatum MHD: 12.2025
Chargennummer: 118
Verbraucher, die den aufgeführten Artikel mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben können diesen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben. Sie erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons eine Erstattung des Kaufpreises.
Nahrungsmittelallergie
Das Ausmaß der allergischen Reaktion kann interindividuell stark variieren. Nahrungsmittelallergien äußern sich in Reaktionen der Schleimhaut, zum Beispiel in Form von Schleimhautschwellungen im gesamten Mund-, Nasen- (allergische Rhinitis) und Rachenraum und Anschwellen der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich sind z. B. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Nahrungsmittelallergien können aber auch zu Reaktionen der Atemwege mit Verengung der Bronchien (allergisches Asthma) und der Haut (atopisches Ekzem, Juckreiz und Nesselsucht) führen. Im Extremfall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA