X

Rückruf und dringende Warnung vor unverpacktem „Caciotta“ Käse aus dem Trentino

Es wurde ein Fall von hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) bei einem Mädchen mit Wohnsitz im Trentino gemeldet. Nach Bekanntwerden des Falles haben die operative Einheit für Veterinärhygiene und öffentliche Gesundheit und die operative Einheit für Lebensmittelhygiene und Ernährung der Abteilung Apss-Prävention umgehend Kontrollmaßnahmen eingeleitet, um die Ursache der Infektion zu ermitteln. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache auf den Verzehr von Lebensmitteln, insbesondere von Käse, zurückzuführen ist, der in einer Almhütte auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Coredo hergestellt wurde. Die kleine Patientin ist derzeit hospitalisiert.

Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit hält es die Präventionsabteilung von Apss für ratsam, dass diejenigen, die vor dem 14. Juli Milchprodukte gekauft haben, die auf die Almhütte im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Coredo zurückgeführt werden können, diese Lebensmittel nicht verzehren. Es wird auch daran erinnert, dass Rohmilchprodukte nicht an Kinder unter fünf Jahren und ältere Menschen abgegeben werden sollten. Das hämolytisch-urämische Syndrom ist eine Krankheit, die durch das Bakterium Escherichia coli verursacht wird. Sie wird hauptsächlich durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel übertragen.

Erste Symptome einer Infektion können Durchfall, Erbrechen, starke Bauchschmerzen, Schläfrigkeit, Anurie und Asthenie sein. HUS ist die wichtigste Ursache für akutes Nierenversagen in der Pädiatrie.

Betroffen sind Waren, die vor dem 14. Juli 2023 direkt an Endverbraucher verkauft wurden. Es ist nicht auszuschließen, dass die betroffene Ware auch von Touristen gekauft wurde.

Betroffener Artikel


Produkt:’Caciotta – Caciotta‘, unverpackte Käselaibe,
Gewicht: 400g
Los-Kennzeichnung: 24623 und 17623
Hersteller: landwirtschaftlicher Betrieb in Malga di Coredo, in der Provinz Trient, Italien

Diese Ware nicht verzehren. Bei Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Schläfrigkeit, verringerte Harnproduktion (Anurie) sowie Schwäche und Kraftlosigkeit (Asthenie) kontaktieren Sie bitte einen Arzt.

Kundeninformation >

 

 

Verbraucherinformation
Hersteller, Händler oder Verkäufer des/der betroffenen Produkte informiert Endkunden unserer Meinung nach nicht umfangreich und vorbehaltlos. So ist nicht gewährleistet, dass möglichst viele Endverbraucher diese Information auch erhalten

 

 

Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen

Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA

Kategorien: Lebensmittel
Stichwörter: Käse
Ähnliche Artikel
X

Datenschutz

Unsere Seiten nutzen Cookies. Diese helfen bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste sowie für statistische Zwecke. Dadurch werden aber auch Informationen an Dritte übermittelt. Wenn Sie nicht notwendige Cookies ablehnen, hat das für Sie keinerlei Nachteile!

Datenschutz Einstellungen