Der Hersteller SPAX informiert über den Rückruf von SPAX Betonschrauben mit 5 bis 14 mm Durchmesser und allen Kopfformen (HS, SK, RK, RKG, AG, und IG), die ab dem 01.09.2021 gemäß ETA-20/0859 in Verkehr gebracht wurden.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei strukturellen Befestigungselementen in gerissenem und ungerissenem Beton, ein Qualitätsproblem festgestellt. Demnach erfüllt die Betonschraube SX-BS nicht die Kriterien des EAD 330232-00-0601 für die Anfälligkeit für Wasserstoffversprödung (N3). Aus diesem Grund kann von den Schrauben ein ernstes Risiko ausgehen, wenn es zum Versagen von Schrauben und damit zum Schaden oder Versagen der befestigten Bauteile kommt.
Dies kann eine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen, wenn sich Personen in dem betroffenen Bereich aufhalten.
Der Rückruf betrifft alle SPAX Betonschrauben mit Bohrnenndurchmessern 5 bis 14 mm und alle Kopfformen (HS, SK, RK, RKG, AG, und IG).
Artikel: SPAX Betonschrauben
Durchmesser: 5 bis 14 mm
Kopfformen: HS, SK, RK, RKG, AG, und IG
Verkauf ab dem 01.09.2021 gemäß ETA-20/0859
Inverkehrbringer: SPAX International GmbH & Co. KG
SPAX Betonschrauben gemäß ETA-20/0859 sind zugelassen für den Einsatz in trockenen Innenräumen, was das Risiko von Schäden reduziert. Das Unternehmen betont, dass bis heute keine Reklamationen bekannt sind.
Sofern Sie Produkte, die von diesem Rückruf betroffen sind, in Ihrem Besitz haben, können diese gegen Kostenerstattung zurückgegeben werden.
Nehmen Sie bitte hierzu mit der SPAX International GmbH & Co. KG Kontakt auf, entweder per Fax unter der Nummer +49 2333-799-199 oder per E-Mail unter der E-Mail-Adresse info@spax.com.
Abbildungen: RAPEX EU rapid alert system for dangerous non-food products
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA