UPDATE vom 29.06.2023 – Der Artikel wird nun MHD und Chargenunabhängig zurückgerufen!
Die Akar GmbH informiert über den Rückruf einer Charge des Artikels TARIS ZEYTIN CICEGI KOLONYASI mit dem MHD 09.12.2024. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der in der EU verbotene Duftstoff Lilial (Butylphenyl Methylpropional) in dem Duftwasser nachgewiesen.
Artikel: TARIS ZEYTIN CICEGI KOLONYASI
Marke: TARIS
Inhalt: 300 ml
MHD: alle
Das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie die Chargennummer finden Sie auf dem Deckel.
Kund*innen, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Produktabbildung: Akar GmbH
Hintergrund Lilial
Gesundheitsgefahr!
Das Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS, wissenschaftlicher Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU-Kommission) ist im August 2015 zu dem Schluss gekommen, dass die Nutzung sowohl in abwaschbaren (Rinse-off) als auch in auf der Haut verbleibenden (Leave-on) Kosmetika „nicht sicher“ sei.
2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd wurde 2012 von der EU gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) im Rahmen der Stoffbewertung in den fortlaufenden Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) aufgenommen. Hierbei werden die Auswirkungen des Stoffs auf die menschliche Gesundheit bzw. die Umwelt neu bewertet und ggf. Folgemaßnahmen eingeleitet. Ursächlich für die Aufnahme von 2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd waren die Besorgnisse bezüglich der Einstufung als CMR-Stoff, Verbraucherverwendung und weit verbreiteter Verwendung. Die Neubewertung fand ab 2012 statt und wurde von Schweden durchgeführt.
Seit März 2022 ist in der Europäischen Union die Verwendung von Lilial in Kosmetika verboten, da die Substanz – schon im Mai 2020 – als wahrscheinlich reproduktionstoxisch eingestuft worden war. Quelle: wikipedia.de
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA