Kopp hat eine Verbraucherwarnung bezogen auf Kopp Steckdosen mit integriertem erhöhtem Berührungsschutz herausgegeben.
Wie das Unternehmen mitteilt, könnte der bewegliche Teil, der sogenannte „Shutter“, unter Umständen nicht vollständig schließen und hält damit nicht den Prüfungen bei einseitigem Eindringen eines spitzen Gegenstandes stand. Hierdurch kann es bei unsachgemäßem Gebrauch (z.B. dem Einführen leitender Gegenstände oder Materialien) wie bei jeder „normalen“ Steckdose mit Standardschutz zu einem Stromschlag und den hieraus resultierenden Gefährdungen kommen.
Betroffen sind die Kopp Einfach-Steckdosen (mit und ohne Klappdeckel) mit erhöhtem Berührungsschutz aus den Serien Paris, Milano, Rivo, Venedig, Athenis, Malta, Europa, Vision, und Standard UP Feuchtraum, die im Zeitraum vom Januar 2020 bis Dezember 2022 vorwiegend über Baumarktketten, Internetportale und verschiedene Elektrogroßhandelsunternehmen vertrieben wurden.
Artikel: Kopp Einfach-Steckdosen (mit und ohne Klappdeckel)
Serien: Paris, Milano, Rivo, Venedig, Athenis, Malta, Europa, Vision, und Standard UP Feuchtraum
Verkaufszeitraum: Januar 2020 bis Dezember 2022
Für Verbraucher ist es nur schwer feststellbar, ob der erhöhte Berührungsschutz funktionsfähig ist oder nicht.
Deshalb erhalten Kunden kostenlos Steckdosenschutzsets für erhöhten Berührungsschutz zur Verfügung gestellt, die sicher und unproblematisch nachträglich in den Steckdosentopf eingesetzt werden können, sollten Sie den erhöhten Berührungsschutz benötigen oder wünschen.
Kundenservice
Weitere Informationen erhalten sie unter: service@kopp.eu
Telefonnummer +49 6188 40660 von 8.00 bis 16.00 Uhr
Produktabbildung: Heinrich Kopp GmbH
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA