Die Carl Wilhelm Clasen GmbH informiert über den Rückruf des Artikels K Classic Pistazienkerne ohne Schale, geröstet, ungesalzen in der 100g Packung und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.04.2023. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Rahmen von Routine Untersuchungen erhöhte Gehalte des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A festgestellt.
Da ein gesundheitliches Risiko bei langfristigem Verzehr nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.
Die betroffenen Pistazienkerne wurden bei Kaufland verkauft.
Vom Verzehr wird abgeraten!
Artikel: K Classic Pistazienkerne ohne Schale, geröstet, ungesalzen
Inhalt: 100g
GTIN: 4063367131189
Mindesthaltbarkeitsdatum: 22.04.2023
Charge: 21029/220726001
Hersteller Carl Wilhelm Clasen GmbH
Kaufland hat sofort reagiert und die betroffenen Produkte aus dem Verkauf genommen. Die Produkte können in allen Kaufland Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundenservice
Für Verbraucheranfragen steht unter der Nummer 04151-8329588 eine Hotline zur Verfügung.
Produktabbildung: Carl Wilhelm Clasen GmbH
Infobox Ochratoxine
ACHTUNG!
Ochratoxine sind eine Gruppe von Mykotoxinen (Schimmelpilzgiften). Die entsprechenden Schimmelpilze sind in der Natur weit verbreitet, z. B. einige Aspergillus- und Penicillium-Arten wie A. ochraceus oder P. verrucosum.
Ochratoxin A (OTA) ist das häufigste und wichtigste der Ochratoxine.
OTA kann schon während des Wachstums von Pflanzen gebildet werden, wenn diese von Schimmelpilzen befallen sind. Es entsteht jedoch überwiegend, wie alle Schimmelpilzgifte, durch fehlerhaften Umgang mit Agrarprodukten. Es tritt durch Fehler in der Ernte, Trocknung, Weiterverarbeitung, Lagerung und Transport auf, z. B. zu feuchte Lagerung der Pflanzenprodukte.Es kommt vor allem in Getreide, Hülsenfrüchten, Kaffee, Bier, Traubensaft, Rosinen und Wein, Kakaoprodukten, Nüssen und Gewürzen vor.
Ochratoxin A kommt häufig nicht als Einzelsubstanz, sondern als Gemisch mit anderen Mykotoxinen als Verunreinigung vor, z. B. Deoxynivalenol (DON) und Zearalenon (ZEA) gebildet von Fusariumarten, Aflatoxin und Citrinin gebildet von Aspergillus- und Penicilliumarten.
Ochratoxin A verursacht Nierenerkrankungen und wirkt bei Ratten und Mäusen karzinogen.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ochratoxine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA