Die Becker GmbH mit Sitz in 39179 Barleben OT Meitzendorf informiert sehr sparsam über den Rückruf von Kindersandalen der Bezeichnung „Magnus“ mit der EAN 4047419063635. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in der Laufsohle ein auffälliger Befund mit einem „Chrom VI“ Gehalt festgestellt.
Die Schuhe sollten nicht mehr getragen werden!
Produkt: Kinderschuh Magnus
EAN: 4047419063635
Art. Nr. 45-0110-T6
Hersteller (Inverkehrbringer): Becker GmbH
Wirklich hilfreiche Informationen für Endverbraucher:innen über die Vertriebswege, oder wo und wie betroffene Schuhe zurückgegeben werden können fehlen. Einzig der Hinweis „Jeder Schuh mit dem EAN kann kostenlos zu uns zurückgeschickt werden und Sie erhalten unverzüglich Ihr Geld zurück.“ findet sich in der Rückrufinformation. Wo diese EAN oder eine Rücksendeadresse für Kunden zu finden ist, wird nicht mitgeteilt.
Wir empfehlen die Rückgabe in den jeweiligen Verkaufsstellen mit Hinweis auf diesen Rückruf.
Produktabbildung: Becker GmbH
Infobox Chrom VI
Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Sensibilisierungen zählt Chrom (VI) zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können.
Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar.
Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA