Rückruf: Chrom VI – ROYER Deutschland ruft erneut ROBEEZ Baby-Lederkrabbelschuhe zurück
Die ROYER Deutschland GmbH informiert über den Rückruf von Baby-Lederkrabbelschuhen der Bezeichnung ROBEEZ, Modell GREETING RABBIT. Wie das Unternehmen sparsam mitteilt, wurde im Rahmen von Untersuchungen ein erhöhter Wert an Chrom(VI) nachgewiesen.
Erst im September 2021 wurden Baby-Lederkrabbelschuhe von ROBEEZ ebenfalls wegen Chrom VI zurückgerufen
Artikel: Lederkrabbelschuhe ROBEEZ
Modell: GREETING RABBIT Model (874420-10)
EAN: 3616423522530
Verkauf seit Juli 2021
Kunden können betroffene Schuhe bei ihrem Fachhändler zu retournieren.
Produktabbildung: ROYER Deutschland
Wir können nur an Eltern appellieren, Kaufentscheidungen auch von der Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen abhängig zu machen. Ein Markenname steht nicht zwangsläufig auch für Schadstofffreiheit oder hohe Qualität.
Produktabbildung: ROYER Deutschland GmbH
Infobox Chrom VI
Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Sensibilisierungen zählt Chrom (VI) zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können.
Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar.
Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA