Rückruf: Schimmelpilz – Eurogroup ruft „Leckere Feigen getrocknet“ zurück
Die Eurogroup Deutschland GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Leckere Feigen getrocknet“ in der 250g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.04.2021. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in den Packungen der betroffenen Charge Ochratoxin A (sog. Lagerschimmel) festgestellt.
Artikel: Leckere Feigen getrocknet
Verpackungseinheit: 250g
Haltbarkeit: 16.04.2021
Los-Kennzeichnung: OA350020356/2 – 11 – 443
Vertrieb über Filialen der REWE Group
Hersteller (Inverkehrbringer): Firma Eurogroup Deutschland GmbH
Von dieser Maßnahme sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen nicht betroffen.
Kunden können das Produkt im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundenservice
Verbraucheranfragen beantwortet der Ansprechpartner werktags von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Email-Adresse qs@eurogroupde.eu.
Produktabbildung: Eurogroup Deutschland GmbH
Infobox Ochratoxin
ACHTUNG!
Ochratoxine sind eine Gruppe von Mykotoxinen (Schimmelpilzgiften). Die entsprechenden Schimmelpilze sind in der Natur weit verbreitet, z. B. einige Aspergillus- und Penicillium-Arten wie A. ochraceus oder P. verrucosum.
Ochratoxin A (OTA) ist das häufigste und wichtigste der Ochratoxine. OTA kann schon während des Pflanzenwachstums gebildet werden, entsteht jedoch überwiegend wie alle Schimmelpilzgifte während der fehlerhaften Weiterverarbeitung. Es tritt durch Fehler in der Ernte, Trocknung, Weiterverarbeitung, Lagerung und Transport auf, z. B. zu feuchte Lagerung der Pflanzenprodukte. Es kommt vor allem in Getreide, Hülsenfrüchten, Kaffee, Bier, Traubensaft, Rosinen und Wein, Kakaoprodukten, Nüssen und Gewürzen vor.
Ochratoxin A kommt häufig nicht als Einzelsubstanz, sondern als Gemisch mit anderen Mykotoxinen als Verunreinigung vor, z. B. Deoxynivalenol (DON) und Zearalenon (ZEA) gebildet von Fusariumarten, Aflatoxin und Citrinin gebildet von Aspergillus- und Penicilliumarten.
Ochratoxin A verursacht Nierenerkrankungen und wirkt bei Ratten und Mäusen carcinogen
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ochratoxine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA