Rückruf: Chlorat – Anduronda warnt vor „Louisiana Flusskrebsen in Weißweinsud“
Die Anduronda-Import GmbH informiert über den Rückruf des Tiefkühlproduktes „Louisiana Flusskrebse in Weißweinsud (a’la nage)“ in der 800g Packung und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.12.2021. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen einer Kontrolle ein erhöhter Gehalt an Chlorat nachgewiesen. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden.
Produkt: Louisiana Flusskrebse in Weißweinsud (a’la nage)
Inhalt: 800g
MHD: 20.12.2021
Los-Nr.: 201219
Leider werden seitens des Unternehmens keinerlei Angaben zu den Verkaufswegen gemacht, ebenso werden keine Rückgabemodi genannt. Wir empfehlen die Rückgabe in den jeweiligen Verkaufsstellen.
Produktabbildung: Anduronda-Import GmbH
Information zu Chlorat
Chlorat kann sich bei bestimmten Personen auf die Funktion der Schilddrüse auswirken.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit – EFSA gibt dazu Informationen. Eine längerfristige Exposition gegenüber Chlorat in Lebensmitteln, insbesondere im Trinkwasser, ist potenziell bedenklich für die Gesundheit von Kindern, vor allem jenen mit leichtem oder moderatem Jodmangel. Eine hohe Chlorat-Aufnahme an einem einzigen Tag könnte für den Menschen giftig sein und kann die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff aufzunehmen, einschränken und zu Nierenversagen führen. Die EFSA hat daher auch eine sichere Höchstmenge für eine Tagesaufnahme von Chlorat (die sogenannte „akute Referenzdosis“) von 36 µg/kg KG/Tag empfohlen. Die höchsten Schätzungen der akuten Exposition lagen für alle Altersgruppen unter dieser sicheren Aufnahmemenge.
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA