Rückruf in der Schweiz: Fehlerhafte Allergenkennzeichnung – Migros ruft „Hirschpfeffer gekocht“ zurück
Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung
Die Schweizer Migros informiert über den Rückruf des Artikels „Hirschpfeffer gekocht 350 g“. Wie das Unternehmen mitteilt, erfolgt der Rückruf aufgrund einer mangelhaften Deklaration. Die Allergene Sellerie, Soja und Weizen wurden nicht deklariert.
Die Migros bittet alle Allergiker dieses Produkt nicht zu konsumieren. Für alle anderen ist der Konsum unbedenklich.
Artikel: Hirschpfeffer gekocht 350 g
Artikelnummer: 2228.220.350
Mindesthaltbarkeitsdatum: Betroffen sind sämtliche Mindesthaltbarkeitsdaten
Verkaufspreis: CHF 10.90
Aktions-Verkaufspreis: CHF 7.60
Das Produkt war schweizweit in sämtlichen Genossenschaften der Migros erhältlich. Inzwischen wurde das Produkt aus den Regalen der Migros entfernt. Kundinnen und Kunden, die das betroffene Produkt zuhause haben, können dieses zurückbringen und erhalten den Verkaufspreis zurückerstattet. Nicht-Allergiker können das Produkt bedenkenlos konsumieren.
Kundenservice
M-Infoline: Tel. 0800 84 08 48
Produktabbildung: Migros-Genossenschafts-Bund
Nahrungsmittelallergie
Das Ausmaß der allergischen Reaktion kann interindividuell stark variieren. Nahrungsmittelallergien äußern sich in Reaktionen der Schleimhaut, zum Beispiel in Form von Schleimhautschwellungen im gesamten Mund-, Nasen- (allergische Rhinitis) und Rachenraum und Anschwellen der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich sind z. B. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Nahrungsmittelallergien können aber auch zu Reaktionen der Atemwege mit Verengung der Bronchien (allergisches Asthma) und der Haut (atopisches Ekzem, Juckreiz und Nesselsucht) führen. Im Extremfall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA