Sicherheitstechnische Untersuchungen haben ergeben, dass die nach den entsprechenden Normen geforderte Schutzwirkung vor schädlichen Aerosol-Infektionen für FFP2-Atemschutzmasken für eine bestimmte Charge der Marke „LexusLance Modell LK-003“ des Importeurs „Brandsstock GmbH“ nicht erreicht werden. Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) rät daher von der Benutzung des genannten Produkts als Atemschutzmaske ab.
Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland und Europa wurde durch die Firma Brandsstock GmbH mit Sitz in Hamburg eine Charge Schutzmasken der Klasse FFP2 des Herstellers LexusLance Modell LK-003 importiert und vertrieben. Es betrifft Masken mit den folgenden Angaben auf der Verpackung (siehe auch Fotos anbei):
Production: 9144300053799610K
Lot Number: LK-003-A004
Production Date: 16/03/2020
Expiry Date: 15/03/2021
weitere Warnungen zu Atemschutzmasken >
Zwei unabhängig voneinander durchgeführte sicherheitstechnische Produktuntersuchungen für das Modell LK-003 haben ergeben, dass die geforderte Schutzwirkung zur Abwehr von schädlichen Aerosolen (d.h. Virus-Partikel in der Luft) für eine bestimmte Charge der gelieferten Produkte nicht erreicht wird. Die Behörde geht davon aus, dass die Ursache für die mangelhafte Schutzwirkung konstruktionsbedingt (unzureichendes Filtermaterial) ist.
Durch die mangelhafte Schutzwirkung besteht insbesondere bei der Benutzung dieser Masken bei der Arbeit mit bzw. an infizierten Personen ein hohes Infektionsrisiko. Verwenderinnen und Verwender dieser Masken können sich im Vertrauen auf die Schutzwirkung dadurch u.a. mit dem SARS-CoV2-Erreger infizieren und an Covid19 erkranken. Die Masken sollten daher allenfalls als einfache Mund-Nasen-Bedeckung (also als sogenannte „Community-Maske“) verwendet werden. Händler, die die Maske LexusLance Modell LK-003 von der Brandsstock GmbH bezogen haben, werden aufgefordert, Käufer der Maske entsprechend zu informieren.
Hinweise zum Abverkauf von Schutzmasken der Marke „LexusLance Modell LK-003“ in Hamburg nimmt in der BGV das Referat Produktsicherheit per E-Mail unter produktsicherheit@bgv.hamburg.de entgegen.
Quelle: Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg
Internet: https://www.hamburg.de/bgv
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA