Rückruf: Fehlende Allergenkennzeichnung bei Hopf Fertigsalaten
Die Thüringer Fischfeinkost Gebrüder Hopf GmbH informiert über den Rückruf von Fertigsalaten. Wie das Unternehmen mitteilt, fehlt bedingt durch einen Etikettierungsfehler die Allergenkennzeichnung für Ei und Senf auf der Verpackung.
Aufgrund eines Etikettierungsfehlers fehlt auf der Verpackung der Produkte der Hinweis, dass Ei und Senf als Zutaten enthalten sind. Dies kann bei Personen, die an einer Ei- und/oder Senfunverträglichkeit leiden, zu allergischen Reaktionen führen.
Artikel: HOPF Eiersalat (200g)
MHD 26.09.2019 bis 07.10.2019
HOPF Geflügelsalat mit Früchten (6x200g)
MHD 26.09.2019 bis 07.10.2019
Allergiker werden gebeten, vom Verzehr der oben aufgeführten Produkte mit den angegebenen MHDs abzusehen und das entsprechende Produkt zur Verkaufsstelle zurückzubringen. Der Kaufpreis wird (auch ohne Kassenbon) erstattet.
Nahrungsmittelallergie
Das Ausmaß der allergischen Reaktion kann interindividuell stark variieren. Nahrungsmittelallergien äußern sich in Reaktionen der Schleimhaut, zum Beispiel in Form von Schleimhautschwellungen im gesamten Mund-, Nasen- (allergische Rhinitis) und Rachenraum und Anschwellen der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich sind z. B. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Nahrungsmittelallergien können aber auch zu Reaktionen der Atemwege mit Verengung der Bronchien (allergisches Asthma) und der Haut (atopisches Ekzem, Juckreiz und Nesselsucht) führen. Im Extremfall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen
Produktrückrufe als App für Android und iOS – Neu PWA