Die Jütro Tiefkühlkost GmbH ruft das Produkt „BIO GRENO Himbeeren 300g“ zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Einzelfall Noroviren im Produkt befinden.
Betroffen ist Ware mit dem auf der Verpackung aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 11.04.2019 sowie 06.06.2019 und dem Aufdruck: L110417B3… sowie L060617N…
Bereits im November wurden von Jütro Tiefkühlkost gefrorene Himbeeren aus gleichem Grund zurückgerufen! Dieser Rückruf wurde nun nach fast einem Monat ausgeweitet
Produkt: BIO GRENO Himbeeren (Tiefkühlware)
Inhalt: 300g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 11.04.2019 sowie 06.06.2019
Chargen-Aufdruck: L110417B3… sowie L060617N…
Leider informiert das Unternehmen weder über die Verkaufswege, noch darüber, ob und wie der Kaufpreis erstattet wird
Kundenservice
Bei Fragen zum beanstandeten Produkt wenden Sie sich bitte an: info@juetro-tkk.de oder telefonisch an 03537 2759-0
Noroviren
Noroviren verursachen bei Menschen aller Altersgruppen akut beginnende Brechdurchfälle, die zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen können. Bei Säuglingen, Kleinkindern sowie alten und kranken Menschen können die Erkrankungen auch schwer verlaufen und vereinzelt tödlich enden.
Nach derzeitiger Kenntnis ist davon auszugehen, dass nicht nur von rohen, sondern auch von bloß kurzzeitig oder ungleichmäßig erhitzen Speisen mit Tiefkühlbeeren ein hohes Infektionsrisiko ausgeht, wenn diese mit Noroviren kontaminiert sind. Ein Erhitzen auf Kerntemperaturen von über 90 °C scheint hingegen geeignet, möglicherweise vorhandene Viren vollständig zu inaktivieren.
Menschen, die betroffene Beeren konsumiert haben und Symptome der Gastroenteritis (Erbrechen, Durchfall oft von einem leichtem Fieber begleitet) zeigen, sollten ihren Arzt konsultieren und diesen über den Konsum informieren. Die Inkubationszeit kann bis 48 Stunden gehen.
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download