X

Achtung Diabetiker: Novo Nordisk ruft mehrere Chargen GlucaGen® HypoKit zurück

Diabetes: Novo Nordisk ruft in Deutschland drei Chargen des Arzneimittels GlucaGen® HypoKit zurück, weltweit sind 55 Chargen betroffen

Bitte informieren Sie Betroffene und deren Angehörige über diese Meldung!

Mainz, 06. September 2016 – Novo Nordisk ruft drei Chargen des GlucaGen® HypoKit in Deutschland zurück. Das GlucaGen® HypoKit wird zur Behandlung schwerer hypoglykämischer Reaktionen eingesetzt, die bei der Insulintherapie von Kindern und Erwachsenen mit Diabetes mellitus auftreten können.

Novo Nordisk hat eine Untersuchung durchgeführt, die gezeigt hat, dass sich in wenigen Fällen (0,006 %) die Nadeln von der Fertigspritze in bestimmten Chargen von GlucaGen® HypoKit gelöst haben. Zur Sicherheit der Patienten ruft Novo Nordisk die betroffenen Chargen von Großhändlern, Apotheken und Patienten in Deutschland zurück.

Betroffener Artikel


Der Rückruf bezieht sich auf GlucaGen® HypoKit mit den folgenden Chargenbezeichnungen und Verfalldaten

Diese wurden seit Anfang 2016 in Deutschland verkauft:

Ch.-B.: FS6W906, Verw. bis: 31.05.2018
Ch.-B.: FS6W937, Verw. bis: 31.05.2018
Ch.-B.: FS6X052, Verw. bis: 31.05.2018

 

European Pharma
GlucaGen HypoKit Fertigspritze
Ch.-B.: FS6X535 (EP-CH: FS6X535/0)

Kohlpharma
GlucaGen HypoKit Fertigspritze
Ch.-B.: FS6X718

EurimPharm Arzneimittel GmbH
Ch.-B.: FS6X718 , FS6X874 , FS6X535

 

Österreich
In Österreich ist die Charge mit der Chargennummer FS6X569 betroffen

Weitere Länder sind betroffen:

[ig_button style=“error puffy“ link=“http://www.novonordisk.de/content/dam/Germany/AFFILIATE/www-novonordisk-de/Patients/documents/Betroffene%20Chargen%20R%C3%BCckruf%20GlucaGen%20HypoKit.pdf“ target=“_blank“]Liste aller betroffenen Chargen >[/ig_button]


Patienten oder ihre Pflegepersonen können selbst die Chargennummer prüfen und somit sehen, ob ihr GlucaGen® HypoKit betroffen ist. Auf dem Bild unten ist zu sehen, wo sich die Chargennummer auf dem GlucaGen® HypoKit befindet (orangener Kasten):

Bei Fragen können sich betroffene Patienten an Ihren Arzt oder den Kundenservice von Novo Nordisk wenden: Tel.: 06131 – 903 1133 oder via Email: KD_Service@novonordisk.com

Bitte informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten, die GlucaGen HypoKit verwenden, über dieses Problem. Die Patientinnen und Patienten sollen dringend aufgefordert werden, ihr GlucaGen HypoKit mit der Chargennummer FS6X569 in ihrer Apotheke zu retournieren. Novo Nordisk bietet einen kostenfreien Austausch an.

Das GlucaGen® HypoKit wird bei schweren Hypoglykämien (Unterzuckerungen) bei Patienten mit Diabetes eingesetzt, falls der Patient bewusstlos geworden ist oder keinen Zucker zu sich nehmen kann. Deshalb ist es wichtig, auf ein funktionierendes GlucaGen® HypoKit zurückgreifen zu können, das effektiv verwendet werden kann.

Novo Nordisk hat alle Parallelimporteure informiert, die GlucaGen® HypoKit aus anderen Ländern im deutschen Markt verkaufen. Sollten diese feststellen, dass weitere betroffene Chargen in Deutschland in den Handel gekommen sind, werden die Parallelimporteure darüber separat informieren. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte den Parallelimporteur, der auf der entsprechenden Packung angegeben ist. Eine Übersicht aller betroffenen Chargen aus dem Ausland finden Sie unter www.novonordisk.de

Kategorien: Arzneimittel
Ähnliche Artikel
X

Datenschutz

Unsere Seiten nutzen Cookies. Diese helfen bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste sowie für statistische Zwecke. Dadurch werden aber auch Informationen an Dritte übermittelt. Wenn Sie nicht notwendige Cookies ablehnen, hat das für Sie keinerlei Nachteile!

Datenschutz Einstellungen