Rückruf: Blei – Coppenrath ruft „Kastagnette – Die Lieben Sieben“ zurück
Coppenrath ruft „Kastagnette – Die Lieben Sieben“ zurück, nachdem bei Untersuchungen im gelb-roten Farbauftrag die gesetzlichen Grenzwerte für Blei in Spielzeug überschritten werden. Dadurch können gesundheitliche Risiken für die Verwender nicht vollständig ausgeschlossen werden, so das Unternehmen in einer Mitteilung
Betroffener Artikel
Artikel: Kastagnetten
Artikel Nr. 12200 (auf dem angebrachten Etikett ersichtlich)
Verkaufszeitraum: März 2015 bis April 2016
VK-Preis: 6,95 €
Coppenrath mahnt Besitzer dieses Artikels, das Produkt nicht weiter zu verwenden. Das Produkt kann unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten inklusive Angabe der IBAN an folgende Adresse zurück gesandt werden:
Coppenrath Distribution
z. H. Frau Juliani
Textilstr. 3
48612 Horstmar
Nach Eingang der Rücksendung erstattet Coppenrath den VK-Preis in Höhe von 6,95 € plus Portokosten erstatten.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Coppenrath Kundenservice. Tel: +49 (0)251 41411329
Blei reichert sich selbst bei Aufnahme kleinster Mengen, die über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen werden, im Körper an, da es sich z. B. in Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden wird. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tod führen.