Öffentliche Warnung: Krankheitserregender Keim in Waschschaum „DiaClin – BodyWash“
Das Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) warnt vor krankheitserregenden Keimen im kosmetischen Produkt Waschschaum „DiaClin – BodyWash“. Wie die Behörde mitteilt, wurde in dem für Diabetiker entwickelten Waschschaum eine mikrobiologische Kontamination mit dem krankheitserregenden Keim Klebsiella pneumoniae festgestellt. Eine Gesundheitsgefährdung kann insbesondere für Personen mit einem geschwächten Immunsystem (beispielsweise hospitalisierte Personen oder Diabetiker mit einer verminderten Abwehr) nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, diesen Waschschaum nicht zu verwenden. Das betroffene Produkt wurde sofort vom Markt genommen und ein Rückruf veranlasst.
[ig_icon icon=“genericon-notice“ size=“large“] Betroffener Artikel
Produkt: DiaClin – BodyWash – Entwickelt für Diabetiker
Inhalt: 150 ml
Produktionscharge: 14H271
Haltbarkeitsdatum: 08-2017
Die Importfirma HYGIS hat via dem Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen Waadt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) über die Kontamination des Waschschaumes für Diabetiker durch Klebsiella pneumoniae informiert. Das Produkt wurde in diversen Drogerien und Apotheken in der Schweiz verkauft. Dabei ist ausschliesslich die unten angegebene Charge vom Rückruf betroffen.
Klebsiella pneumoniae können bei geschwächtem Immunsystem in Kombination mit trockener und geschädigter Haut eine Infektion oder Hautirritation auslösen. Daher empfiehlt das BLV den Personen, welche diesen Waschschaum mit der oberhalb genannten Produktionscharge und Haltbarkeit gekauft haben, das Produkt nicht zu verwenden. Personen, die dieses Produkt bereits angewendet haben, sollen bei Auftreten der oben genannten Symptome ihren Hausarzt konsultieren.
Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
Internet: http://www.blv.admin.ch
Rückgabe? Ja | Rückerstattung? Ja | Kassenbon notwendig? Nein |