Die AL-KO KOBER SE informiert über einen möglichen Defekt bei der Steuerplatine bei einer Charge des Akku-Rasenmähers „Comfort 38.4 Li“. Demnach kann es beim Einschalten des Elektromotors zu Überspannungen kommen. Dadurch können weitere elektronische Bauteile beschädigt werden, die Funktion des Sicherheitsbügels kann außer Kraft gesetzt werden.
Beschädigung kann folgende Auswirkungen haben:
Der Motor springt nicht mehr an. Das Gerät kann nicht weiter betrieben werden.
Der Motor läuft trotz Loslassen des Sicherheitsbügels weiter und kann erst durch den Sicherheitsschlüssel oder durch das Entfernen des Akkus zum Stillstand gebracht werden.
Der Motor springt bereits beim Einsetzen des Akkus bzw. bei Drehung des Sicherheitsschlüssels an, ohne dass wie üblich der Sicherheitsbügel betätigt werden muss.
In diesem Fall besteht Verletzungsgefahr durch die rotierenden Messer. AL-KO empfiehlt, die Geräte nicht mehr zu benutzen
AL-KO weist darauf hin, dass der Platinentausch auch dann vorzunehmen ist, wenn es noch zu keinem Defekt gekommen ist, da die Beschädigung der Platine auch erst nach mehrmaligem Gebrauch auftreten kann. Gemäß dem AL-KO Leitsatz „Quality for Life“ werden alle Platinen des betreffenden Produktionszeitraumes vorsorglich kostenfrei ausgetauscht. Die neue Platine enthält ein Softwareupdate, welches die Funktionsfähigkeit des Gerätes weiter verbessert.
Kunden, die einen Rasenmäher der Serie AL-KO Comfort 38.4 Li mit den Artikelnummern 113124 oder 113125 (siehe hierzu obige Abbildung Typenschild am Gerät) gekauft haben, werden gebeten, schnellstmöglich mit AL-KO Kontakt aufzunehmen.
Infoline: +49 8221 203203
Internetadresse http://www.al-ko.com/shop/de/recall
Dort wird erklärt, wie der Austausch der Platine abläuft.
[ig_icon icon=“genericon-notice“ size=“large“] Betroffener Artikel
Bilder: AL-KO Kober SE